Toxische Beziehungen

Das ich 6 Jahre lang eine Beziehung mit einem Partner hatte, der sehr starke narzisstische Züge aufweist, habe ich erst realisiert, als es schon viel zu spät war. Im Glauben ihn zu lieben und zu brauchen habe ich mir sehr viel gefallen lassen, Unendliche Demütigen ertragen und war immer wiederkehrenden zum Teil sehr heftigen Streitereien ausgesetzt.

Die Täter-Opfer Umkehr beherrschen diese Menschen perfekt, so das immer ich als die Schuldige da stand und er nach außen stehts seine weiße Weste präsentierte und sich dafür feiern lies, wie toll er doch seine psychisch kranke Freundin unterstützt. Es wäre echt zum Lachen, wenn es nicht so erbärmlich wäre, mit welchen Mitteln diese !enschen ihre Umgebung und ihren Partner manipulieren und es doch immer wieder schaffen Menschen von sich einzunehmen, diese zu täuschen, zu manipulieren, zu belügen und zu betrügen.

Ein Narzist ist nicht in der Lage sich für irgend etwas, was er getan hat zu entschuldigen (es sei denn er verspricht sich einen direkten Vorteil davon)  ich, fehlt jegliche Einsicht seines Fehlverhaltens und es sind Grüßedsätzlich immer alle anderen Schuls, nur nicht er selber. Sie sind so gut im manipulieren, das irgendwann selbst ihre Opfer glauben selbst Schuld zu sein und langsam verrückt zu werden.

Erst so mach und nach erkenne ich die Muster und das es nicht Liebe ist, wie sie sie sein sollte, was ich empfand, sondern die Liebe zu einer Illusion, die so nie existiert hat. diese Menschen sind zu echten Gefühlen nicht fähig und ihnen fehlt gleiche Empathie. Sie sind aber Meister darin Gefühle vorzuspielen, wenn es ihnen dienlich ist.

Mittlerweile ist jegliches Gefühl für diese Person erloschen. was bleibt ist eine große Portion Mitleid mit einem tief gestörten Menschen und die Dankbarkeit darüber, das es vorbei ist und ich endlich mein selben leben kann.

Meine bisher veröffentlichten Artikel zu diesem Thema

Toxische Beziehungen Teil 1 – Merkmale

Toxische Beziehungen Teil 2 – Anteile des Opfers

Toxische Beziehungen Teil 3 – 5 Tipps für die Trennung

Toxische Beziehungen Teil 4 – die Liebe danach

Toxische Beziehungen Teil 5 – Warum es nicht deine Schuld war

Related Posts

No related posts found...

Toxische Beziehungen Teil 4 – die Liebe danach

Wenn die Beziehung zu einer toxischen Person irgendwann in die Brüche geht, wirst du ...

Learn more